Titelgrafik Wir Verbinden

Prof. Dr. Dieter Kronzucker

Dieter Kronzucker promovierte 1962 an der philosophischen Fakultät der Universität Wien. Anschließend arbeitete er als freier Mitarbeiter bei der Deutschen Welle und dem WDR in Köln. 1965 übernahm er die Redaktion der ARD-Sendung "Weltspiegel".
1967-1970 war er Auslandskorrespondent in Spanien, Vietnam und Lateinamerika, bekam schließlich die Leitung des Auslandsressorts beim NDR übertragen, moderierte den "Weltspiegel" und das Magazin "Extra drei" und wurde Kommentator der Tagesschau.

Gemeinsam mit Klaus Bresser gründete er 1978 das "Heute-Journal" des ZDF. Schließlich wechselte Dieter Kronzucker 1990 als erster "Anchorman" der Republik zu SAT 1 und übernahm die Nachrichtenformate "Quadriga" und "Guten Abend Deutschland".

Mit Washington und Brüssel folgten weitere Stationen im Ausland des "Weltbürgers" Kronzucker. Im Jahr 2001 wurde er Nachfolger von Gerd Ruge als Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Zudem moderiert er seit dem die Sendung "Weltreporter" im Nachrichtenkanal N24. Dieter Kronzucker ist Autor zahlreicher Bücher und wurde u.a. mehrmals mit dem Bambi ausgezeichnet.

 

Prof. Dr. Dieter Kronzucker für Ihre Veranstaltung anfragen

Wir Verbinden Medienconsulting GmbH • Alter Stadtweg 107 • D-66125 Saarbrücken-Dudweiler, Saarland // © 1999 - 2013